Wohnhaus Moderne trifft Tradition#129
zur Merkliste hinzufügen

In Bad Ischl durften wir dieses großzügige Wohnhaus errichten. Die Bauherren konnten das Grundstück mit einem bestehenden Wohnhaus erwerben. Die leichte Hanglage und die besondere Lage des Grundstückes mit tollen Perspektiven war Ausgangslage für die bevorstehenden Planungsarbeiten. In einem ausführlichen Planungsprozess wurde gemeinsam mit dem Architekten das Wohnkonzept entwickelt für ein modernes Wohnhaus mit echten Salzkammergut-Elementen. Es entstand eine wahrhaft gelungene Symbiose aus modernen, hellen und offenen Wohnräumen in Kombination mit regionalen Materialien in perfekter Handwerksarbeit.

Ziegelmassivbau – Die Wände Ihres Hauses werden aus massiven Ziegeln hergestellt. Hochwertige Ziegel werden aus Naturprodukten produziert und haben jahrtausendelange Tradition. In Kombination mit modernen Verarbeitungen entstehen gut dämmende und wärmespeichernde Gebäude. Die Decken sind meist aus Stahlbeton hergestellt.

Traditionell – Den baulichen Gepflogenheiten der Region verpflichtet. Schlichte Dachformen, regionstypische Materialien und Oberflächen.

Modern – „Neue“ Dachformen (Flachdach, Pultdach, usw.), meist in Kombination mit nicht alltäglichen Fassadenmaterialien und großen Glaselementen.