Materialseilbahn Grundlsee#39
zur Merkliste hinzufügen

Eine Baustelle auf 1.200 m über Adria ist auch bei uns im Salzkammergut keine Alltäglichkeit. Wenn es sich dann auch noch um das Betriebsgebäude einer Materialseilbahn handelt, wird's schon ganz speziell. Hier wird das abgebaute Material aus Grundlsee in die Produktion nach Bad Aussee transportiert. Die Saint-Gobain Rigips Austria GmbH beauftragte die Firma IC-Consulenten mit der Planung und Projektleitung der komplexen Anlage. Eine Besonderheit des Standortes ist auch, dass aus seilbahn-wirtschaftlichen Gründen diese Mittelstation den Antrieb beherbergt - damit können die Betriebskosten der Anlage auf ein Minimum reduziert werden. Wir führten die Baumeisterarbeiten aus. Nach Einbau von insgesamt 2.000 m³ Schüttmaterial wurden sämtliche Betonarbeiten ausgeführt. Alleine der Transport auf der bestehenden Forststraße war eine logistische Meisterleistung. Die Anforderungen an den Beton stellten ebenfalls ein Novum dar: Es wurden insgesamt 500 m³ Hochleistungsbeton mit Mikrosilikat (Betonbeigabe, die 10 x feiner als Mehl ist) eingebaut - selbst beim Betonlieferanten musste die Rezeptur dafür erstmalig geprüft werden.

Ziegelmassivbau – Die Wände Ihres Hauses werden aus massiven Ziegeln hergestellt. Hochwertige Ziegel werden aus Naturprodukten produziert und haben jahrtausendelange Tradition. In Kombination mit modernen Verarbeitungen entstehen gut dämmende und wärmespeichernde Gebäude. Die Decken sind meist aus Stahlbeton hergestellt.

Gewerbe & Industrie – Gebäude zu errichten, in denen künftig effizient gearbeitet werden sollte, ist eine reizvolle Herausforderung. In Abstimmung mit der zukünftigen Nutzung wird gemeinsam die wirtschaftlichste technische Lösung gesucht und dann unter Einbeziehung aller erforderlichen Partnerbetriebe ein schlüssiges Gesamtkonzept umgesetzt.