HTBLA Hallstatt Theorie und Werkstatt#79
zur Merkliste hinzufügen

Eine der ältesten Ausbildungsstätten unserer Region wurde in den letzten Jahren um einige Gebäudekomplexe erweitert und Bestandsbauten saniert. Das Theorie-Gebäude hebt sich optisch klar vom bestehenden Hauptobjekt ab, es wurden im Obergeschoss lichtdurchflutete Unterrichtsräume geschaffen. Die großen Fensterflächen lassen sich mittels Außenbeschattungen verdunkeln. Im Erdgeschoss befindet sich eine Bibliothek. Der Zubau wurde in einer kombinierten Stahlbeton-Holzbauweise errichtet und mit einer sichtbar geschraubten Fichten-Fassadenschalung verkleidet.

Zu Beginn der Bauarbeiten für das Werkstättengebäude wurde ein ehemaliges Arbeiter-Wohnhaus der Saline abgebrochen. Die Fundierungsarbeiten stellten aufgrund der schlechten Bodenverhältnisse eine besondere Herausforderung dar, sodass letztendlich 75 betonummantelte duktile Graugußpfähle mit einer durchschnittlichen Länge von 30 Metern erforderlich waren, bevor die Streifenfundamente und die Bodenplatte in Stahlbeton ausgeführt werden konnten. Das eingeschossige Objekt wurde in Stahlbetonweise errichtung und die Dachkonstruktion mittels zimmermannsmäßigen Leimholzkonstruktionen hergestellt.

Ziegelmassivbau – Die Wände Ihres Hauses werden aus massiven Ziegeln hergestellt. Hochwertige Ziegel werden aus Naturprodukten produziert und haben jahrtausendelange Tradition. In Kombination mit modernen Verarbeitungen entstehen gut dämmende und wärmespeichernde Gebäude. Die Decken sind meist aus Stahlbeton hergestellt.

Öffentliche Bauten – Bildungseinrichtungen wie Kindergärten oder Schulen, Krankenhäuser, Gemeindeämter sowie Verwaltungs- und Werkstättengebäude für die Allgemeinheit werden meist nach Plänen von Architekten erstellt und die Ausführung der Arbeiten nach öffentlichen Ausschreibungen vergeben. Wir bringen unsere Fachkenntnis bei der technisch einwandfreien Umsetzung ein.

Umbau & Sanierung – Bestehende Gebäude umzubauen oder zu sanieren zahlt sich meistens aus. Nach einer genauen Bestandsanalyse werden die Möglichkeiten der Adaptierung des Gebäudes abgewogen und aufgrund unserer Erfahrungen die effizientesten Methoden der Revitalisierung umgesetzt.

Modern – „Neue“ Dachformen (Flachdach, Pultdach, usw.), meist in Kombination mit nicht alltäglichen Fassadenmaterialien und großen Glaselementen.